Die MedLifeClinics Abzocke des Dr. Mohamed Kilany in Safaga/Abu Soma (Ägypten)

Wenn Sie im Amwaj Blue Beach Resort, Abu Soma oder anderen Hotels der Umgebung (z.B. Lotus Bay Resort, Safaga) am Roten Meer in Ägypten krank werden, geraten Sie vielleicht in die Hände von MedLifeClinics. MedLifeClinics betreibt kleine Medizinstationen in verschiedenen Hotels und hat eine Praxis ("Klinik" genannt) an der Safaga Rd., gegenüber dem Lotus Bay Resort. Die Praxis besteht aus 2 Behandlungsräumen und enthält kaum medizinisches Gerät, weshalb alle wesentlichen Behandlungen extern durchgeführt werden. Der Chef dieser Unternehmung ist Dr. Mohamed Kilany (arab).

Ich hatte das Pech, einen Unfall zu haben, der einen Eingriff nach sich zog. Ich wurde im Krankenwagen nach Hurghada transportiert und dort operiert. Danach ging es zurück nach Safaga, wo ich 4 Tage in Kilanys "Klinik" verbrachte. Alle Untersuchungen und die Operation wurden von externen Dienstleistern erbracht, glücklicherweise mit Erfolg. Kilany kam im wesentlichen zum Rechnungschreiben. Hier beginnt auch der unangenehme Teil.

Kilany verspricht zwar "free treatment" in seinem Prospekt flyer, was wohl heissen soll, dass er mit Versicherungen direkt abrechnet. Er scheint aber lieber nicht mit den Versicherungen abrechnen zu wollen sondern mit den Patienten direkt, da er diese leichter übervorteilen kann. Was passierte war nämlich:

  1. Obwohl Kilany die Adresse meiner Auslandskrankenversicherung 4 Tage vor der Entlassung bekam, kontaktierte er sie nicht.
  2. Kilany tischte dann die Lügengeschichte auf, dass die Versicherung ihm gesagt habe, ich müsse eine Versichertenkarte vorlegen (die es gar nicht gibt)
  3. Nachdem ich insistierte, rief Kilany nach meiner Entlassung die Versicherung an (was sich durch Nichteinhalten von Verabredungen weiter verzögerte) und gab der Versicherung auch noch eine falsche e-mail Adresse und unvollständige Unterlagen, so dass die Versicherungs- und Kostenübernahmebestätigung nicht rechtzeitig eintreffen konnte.
  4. Kilany präsentierte mir letztendlich eine Rechnung über 8446 Euro und verlangte sofortige Zahlung. Das war kurz vor meiner Abreise aus Ägypten. Er arbeitete mit der Hotelrezeption des Amwaj zusammen und es war mir klar, dass mein Taxi am nächsten morgen nicht kommen würde, wenn ich nicht bezahlte.
  5. Kilany hörte nicht auf mich mit Geschichten zu belügen wie der, dass seine Kostensätze in Form von Listen aller Europäischen Versicherungen, u.a. auch meiner, hinterlegt seien (was nicht stimmt).
  6. Die Versicherung teilte mir später mit, dass die Rechnung mindestens 3-fach überteuert war (siehe Kostenüberlegungen unten). Ein CT Scan für 600 Euro und ein Krankenhaustagessatz von 700 Euro sind teurer als in Europa. Die Versucherung monierte auch, dass Kilany 12.5% Steuer statt der gesetzlichen 10% kassiert hatte.

Für mich war diese Angelegenheit äußerst unangenehm, musste ich mich doch nach der Reise mit kargen Unterlagen und Vorwürfen, zuviel bezahlt zu haben, herumschlagen.

Bei Medlife Clinics arbeiteten übrigens lediglich frische Abhänger von Medizinhochschulen in Kairo in einer Art Praktikum. Diese waren übrigens diejenigen, die sich intensiv um mich kümmerten, während von Kilany nicht viel zu sehen war. Zwei dieser Ärzte verließen am Tag nach meiner Entlassung die Klinik um sich einen anderen Job zu suchen.


Was kann man tun, um solchen Leuten nicht auf den Leim zu gehen?

Medizinische Abzocke dieser Art ist nicht unüblich in südlichen Urlaubsländern. Es gibt sogar Berichte von unnötigen Operationen, die durchgeführt wurden, um Patienten zu melken. Beispiele hier, z.B. in Englisch: 1 oder Deutsch: 1 2

Was ich empfehle:
  1. Kontaktieren Sie vor der Reise ihre Auslandskrankenversicherung und fragen nach Adressen von guten Ärzten und Krankenhäusern. Meine Versicherung hätte beispielsweise in Hurghada Vertragspartner empfehlen können, die die Behandlung zu einem Bruchteil des Preises und ohne den Abrechnungsstress gemacht hätten.
  2. Besorgen Sie sich vor der Abreise die Telefonnummer des Konsulats in Hurghada und der Botschaft in Kairo. Sie können dann Hilfe erhalten, wenn versucht werden sollte, Ihre Abreise zu verzögern und Geld zu erpressen.
  3. Versuchen Sie so früh wie möglich selbst, die Versicherung zu erreichen (wenn Sie dazu in der Lage sind). Diese wird Ihnen im eigenen Interesse zu helfen.

Am Ende dieser Geschichte muss gesagt werden, dass die allermeisten Ägypter nette und hilfsbereite Menschen sind. Der Tourismus und die Hoffnung auf enormen Profit zieht aber leider auch solche Phänomene wie erlebt nach sich.


Nochmals zu den Preisen von MedLifeClinics

Vor 4 Jahren mussten wir in Indien nach einem Unfall ein Krankenhaus aufsuchen, das als das beste in Südindien gilt. Wie zahlten für die erstklassig durchgeführten zwei Operationen und 4 Tage Aufenthalt in dem nach westlichen Standard ausgestatteten Top-Privatkrankenhaus weniger als 500 Euro.

Auch im Vergleich zu Deutschland ist MedLifeClinics enorm teuer. Eine Operation an einem Organ und 4 Tage stationärer Aufenthalt kosteten in einem Berliner Krankenhaus im Jahr 2009 "nur" 4220 Euro.

In Ägypten mit einem Lohnniveau, das nicht viel höher als das von Indien liegt aber viel niedriger als in Deutschland (ein Krankenhausarzt verdient in Cairo keine 100 Euro pro Monat) soll ein chirurgischer Routineeingriff dann über 8400 Euro kosten?


Feedback und Fragen per email.

28 Jan 2013

English version of this page